1. Januar 2019

Magdeburg: Es lebe die KPD! Es lebe der Sozialismus

Vor genau 100 Jahren wurde die ruhmreiche kommunistische Partei Deutschlands gegründet. Der Parteitag trat am Vormittag des 30. Dezember im Festsaal des Abgeordnetenhauses in Berlin zusammen. Voraufgegangen war am Tage vorher eine Konferenz des Spartakusbundes, in der mit nur 3 Gegenstimmen die Trennung von der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei und Gründung einer eigenen Partei beschlossen worden war.

Damit erhielt die deutsche Arbeiterklasse endlich eine Partei, die prinzipientreu für ihre Interessen kämpfte, mit dem Ziel den deutschen Imperialismus zu stürzen und den Aufbau des Sozialismus in Angriff zu nehmen.


Es ist unsere historische Aufgabe die KPD wieder aufzubauen, damit die Arbeiterklasse ihr wichtigstes Werkzeug zur Revolution in den Händen hält. Wir schwören am heutigen Tage unser historisches Erbe anzunehmen und für die Vereinigung der Kommunisten auf prinzipieller Grundlage zu kämpfen!

Rot Front!
Rote Arbeiterjugend Magdeburg