1. Januar 2019

Düsseldorf: Aus WAC wird RED!

Die Genossinnen und Genossen der West Antifa Connection haben sich zum Jahreswechsel in Rote Einheit Düsseldorf umbenannt! Wir dokumentieren hier ihre Erklärung:

GRÜNDUNG ROTE EINHEIT DÜSSELDORF

Wir als West Antifa Connection blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurück. Ein Jahr in dem sich in unserer Organisation vieles getan hat. Als wir uns 2015 gründeten, war es unser Ziel proletarische Jugendliche unter dem Banner des Antifaschismus zu politisieren und zu organisieren. Wir vertraten immer einen klaren Klassenstandpunkt: Unser Feind war und ist die Bourgeoisie. Von Anfang an war uns bewusst, dass hinter dem Faschismus das Kapital steht.



Im Laufe der letzten Jahre ist unsere Gruppe gewachsen und geschrumpft, Mitglieder sind gekommen und geblieben, andere wiederum haben unsere Struktur verlassen. Wir haben Kontakt zu verschieden Gruppen aufgenommen und unser Profil geschärft. Dabei sind auch hier alte Kontakte abgebrochen und neue dazu gekommen. Im Zuge dieser Entwicklungen hat sich auch unsere Gruppe verändert.

Wir haben uns weiterentwickelt und dabei festgestellt, dass unser bisheriger Gruppenname unsere Inhalte nicht mehr treffend widerspiegelt. Natürlich sind wir weiterhin glühende Antifaschisten aber zuallererst und das muss immer sofort ersichtlich sein, sind wir Marxisten-Leninisten, wir sind Kommunisten, wir sind Antiimperialisten, kurz wir sind eine Rote Gruppe.

Während wir anfangs als Gruppe noch lose über das Ruhrgebiet, Köln und Düsseldorf verteilt waren und keinen konkreten Ort hatten an dem wir unsere Massenarbeit entfalten wollten, nehmen wir seit mehr als einem Jahr Düsseldorf in den Fokus. Auch unser lokaler Bezug muss in unserem neuen Namen deutlich werden.

Es reicht nicht eine Rote Gruppe zu sein, man muss sich auch vor den Massen dazu bekennen. Aus diesem Grund legen wir unseren alten Namen zur Seite und führen den Kampf ab sofort unter neuem Namen weiter.
Rotfront und ein rotes neues Jahr

Eure ROTE EINHEIT DÜSSELDORF