24. Mai 2017

Long live People´s War!

Long live People´s War!

Am 20. Mai fand ein internationaler Aktionstag aus Anlass des 50. Jahrestags des Naxalbari-Aufstandes statt.

Im Mai 1967 begann im Dorf Naxalbari im indischen Westbengalen, inspiriert von den Kämpfen der chinesischen Kommunisten unter Mao Tse-Tung, ein bewaffneter Bauernaufstand, der sich schnell wie ein Steppenbrand ausbreitete und intensivierte. Dieser Aufstand ist der lebendige Beginn der maoistischen Bewegung in Indien und Keimzelle dessen, was heute die Kommunistische Partei Indiens (Maoistisch) ist und die unterdrückten Massen Indiens in der neudemokratischen Revolution, im Volkskrieg gegen den alten halbkolonialen Staat führt. Wichtige kommunistische Führer wie Charu Mazumdar traten in diesem Aufstand hervor und wurden in ihm geschmiedet und geformt, auch im erbitterten ideologischen und praktischen Kampf gegen Revisionismus und Verrat.


Der Kampf der indischen Massen unter Führung ihrer Kommunistischen Partei schreitet heute immer mehr voran und besitzt überdies eine immense Strahlkraft weit über Indien hinaus. Für uns als proletarische Internationalisten ist die moralische Unterstützung der Genossen neben der Erfüllung unserer eigenen Aufgaben hier im Land eine absolute Pflicht.

Sieg der indischen Revolution – es lebe Naxalbari – es lebe der Volkskrieg!

Und viele weitere für unsere Bewegung wichtige Jahrestage wechseln sich in diesem Monat Schlag auf Schlag ab. Neben der Einleitung der Großen Proletarischen Kulturrevolution am 16. Mai vor 51 Jahren – der bisher größten Massenbewegung der Menschheitsgeschichte – wollen wir besonders zwei Daten hervorheben:

Am 17. Mai 1980 leitete die Kommunistische Partei Perus unter der Führerschaft des Vorsitzenden Gonzalo den Volkskrieg in Peru ein, um das Land vom Imperialismus und seinen Lakaien zu befreien. Mit der Verbrennung der Wahlurnen begannen sie den bewaffneten Kampf und die ideologische Schärfe, die in diesem heldenhaften Kampf entwickelt wurde, ist heute ein zentraler Bestandteil unserer Ideologie, des Marxismus-Leninismus-Maoismus.

Ruhm und Ehre dem peruanischen Volk – es lebe die Einleitung des bewaffneten Kampfes – es lebe der Volkskrieg!

Am 18. Mai 1973 wurde der kommunistische Führer der Türkei – Ibrahim Kaypakkaya – nach mehreren Monaten Haft unter schwerster Folter ermordet und damit zum unsterblichen Märtyrer unserer Bewegung und des internationalen Proletariats. Er hatte die Kommunistische Partei der Türkei (Marxistisch-Leninistisch) gegründet und bewaffnete Aktionen durchgeführt. Seine Standhaftigkeit und seine militante Hingabe für die Revolution inspirieren noch heute Revolutionäre weit über die Türkei und Kurdistan hinaus.

Halk savasi ölümsüzdür – voran auf Ibrahim Kaypakkayas Weg – es lebe der Volkskrieg!