23. Juni 2016

Gemeinsames Grillfest von ADHK und Jugendwiderstand

Am 19. Juni 2016 veranstalteten wir gemeinsam mit den Genossen von ADHK Berlin ein kleines Grillfest im Garten des Dersim Kulturvereins in Berlin-Kreuzberg. Mit ungefähr 70 Teilnehmern - Aktivisten, Sympathisanten, Freunden und Familie - war das Grillfest eine schöne Mischung aus genossenschaftlichem Beisammensein, revolutionärer Kultur und politischen Beiträgen. Das setzte einen guten Gegenakzent gegen die inhaltsleere und individualisierte Kultur, die das kapitalistisch-imperialistische System uns vorlebt und aufzwingt.

Eröffnet wurde das Picknick nach einer Gedenkminute für die Gefallenen durch jeweils eine Rede von den das Fest ausrichtenden Organisationen auf Türkisch und Deutsch. Neben dem Hervorheben der Märtyrer und Toten des Monats Juni, wie beispielsweise die revolutionären Intellektuellen Maxim Gorki und Nazim Hikmet, sowie die 17 kommunistischen Helden des Zentralkomitees und der Guerilla der MKP, die am 17. Juni 2005 in der Türkei vom Staat ermordet wurden, gingen die Beiträge auf die Geschichte und die Bedeutung des Tages der revolutionären Gefangenen (19. Juni) ein und verdeutlichten auch die Notwendigkeit der revolutionären Organisierung, der Solidarität und des gemeinsamen Kampfes unter der Führung des Maoismus. 

Anschließend gab es zu leckerem hausgemachtem Essen türkische und kurdische revolutionäre Live-Musik, Wortmeldungen zu den Volkskämpfen in Frankreich, einen Auftritt des Rappers Taktikka, traditionelle Halay-Tänze und verschiedene Sportspiele, wie Tauziehen und Fussball. Außerdem gab es einen Stand mit Materialien beider Organisationen, wie die Halkin Günlügü-Zeitung, Grup Munzur CDs, Anti-Drogenbroschüren und Aufkleber.

Wir danken den Genossen von ADHK für die gemeinsame Durchführung dieses gelungenen Grillfests und freuen uns auf weitere erfolgreiche Zusammenarbeit. Es war auch ein Ausdruck der internationalen Solidarität, des gemeinsamen Widerstands gegen den Imperialismus und die verkommene imperialistische Kultur und des Kampfes für die Revolution und den Sozialismus – denn um auf diesem Weg voranzuschreiten, brauchen wir eine entschiedene internationalistische Einheit und eine genossenschaftliche, revolutionäre Kultur, auch und gerade in unserer Stadt Berlin.

Bericht von ADHK Berlin