27. Januar 2019

Flensburg: Befreiung von Auschwitz

Am heutigen Tag besuchte ein Teil unserer Gruppe das Shoa-Denkmal in Flensburg. Gemeinsam Gedenken wir allen Opfern des Holocaust. Hier der schriftliche Teil unseres Redebeitrags am Denkmal:

Heute, am 27. Januar 2019, jährt sich die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz zum 74. Mal.

In dem 1940 errichteten KZ wurden durch Nazis über 1,5 Millionen Menschen ermordet, darunter hauptsächlich Juden sowie viele tausend Sinti, Roma, Polen, Kriegsgefangene, Kommunisten und Politische Gegner des Nazi-Terrors, grausam und fabrikmäßig vernichtet durch Arbeit, Hunger, Menschenversuche und vor allem durch das Giftgas Zyklon B.


Ende 1941 hatte in Auschwitz die Massenvernichtung begonnen. In Birkenau wurden seit Juni 1942 Deportierte aus ganz Europa an der Rampe "selektiert", also entweder sofort in die Gaskammern oder in die Zwangsarbeit geschickt.

Wer nicht sofort vergast wurde, starb meist während der unmenschlichen Zwangsarbeit. Kinder, Alte und Andere als nicht arbeitsfähig geltende Häftlinge wurden in der Regel noch am Tag ihrer Ankunft in denen als Duschräume getarnten Gaskammern von Birkenau ermordet.

Ein Sonderkommando von Häftlingen musste die Leichen in den Krematorien oder auf freier Fläche verbrennen. In den kommenden Jahren steigerten sich die Transporte bis zu deren Höhepunkt im Jahre 1944 mit 600.000 Juden, von denen 500.000 direkt in den Gaskammern ermordet wurden.

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrationslager.

Bereits am 18. Januar begannen die Nazis mit der Räumung des Lager, in dessen Folge ca. 58.000 Menschen aus dem Lager vertrieben wurden, die meisten von Ihnen starben.

In der Nacht vor dem 27. Januar sprengte die SS das letzte „Krematorium“ in Auschwitz.

Die Rote Arme fand am Tag der Befreiung noch 7.600 Überlebende und 650 Leichen vor. In den Magazinen fanden die Befreier 843.000 Herrenanzüge, 837.000 Damenmäntel und -kleider, 44.000 Paar Schuhe, 14.000 Teppiche und 7,7 Tonnen menschliches Haar.

Wir Gedenken den Opfern des KZ Auschwitz-Birkenau, so wie natürlich auch allen weiteren Opfern des Nazi Terrors unter Hitler.

Wir Gedenken den Befreiern der Roten Armee, welche die Hölle auf Erden von Auschwitz beenden konnte.
Wir, als Antifaschisten und Revolutionäre, stellen uns in die Pflicht, dass sich die Geschichte des Faschismus, Rassismus und Antisemitismus nicht wiederholt und dort gnadenlos bekämpft wird, wo es nur sichtbar wird!
Nie wieder Faschismus!

Revolutionäres Kollektiv Flensburg,
27. Januar 2019