7. Januar 2019

14. Todestag von Oury Jalloh

Rote Einheit Düsseldorf zum: 14. TODESTAG VON OURY JALLOH

Heute Gedenken wir Oury Jalloh, der vor 14 Jahren von Bullen ermordet wurde. Der Geflüchtete Oury Jalloh war 2005 in einer Polizeizelle in Dessau verbrannt. Die zuständige Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen "nach sorgfältiger Prüfung" im Herbst 2017 eingestellt, weil eine Aufklärung nicht zu erwarten sei. Zuletzt kamen weitere Einzelheiten zu den Ermittlungen ans Licht. Im Juni 2018 wurden vom Rechtsausschuss des Landtages von Sachsen-Anhalt zwei Sonderermittler eingesetzt. Trotz zahlreichen Beweisen, die bestätigen, dass er sich nicht selber hätte anzünden können, bleibt das Verfahren eingestellt und Ourys Tod ungesühnt. Ein weiterer Beweis für den Rassismus innerhalb der Polizei und die Klassenjustiz, die eher ihre Schergen deckt als den Mord an einem mittellosen Menschen zu bestrafen.

OURY BLEIBT UNVERGESSEN!

Rote Einheit Düsseldorf