Am 26.12.1968 gründete sich die Kommunistische Partei der Philippinen.
Am heutigen Tag kämpft die Partei des philippinischen Proletariats und Volkes seit 50 Jahren, stets unter der Führung des Marxismus-Leninismus-Maoismus. Seit Ihrer Gründung vor 50 Jahren hat die Partei große Erfolge gegen die reaktionäre Klasse, den Kapitalismus und den US-Imperialismus errungen.
Gegründet hat sich die CPP mit ein paar Kadern und Mitgliedern der revolutionären Bewegung der 60er Jahre, heute verfügt sie über zehntausende Mitglieder und Kader und führt den revolutionären Kampf um die Befreiung des philippinischen Volkes.
Die CPP verfügt über eine Armee, die New People's Army (NPA). Die NPA operiert in weit über 100 Fronten, und deckt beachtliche Teile des Landes ab. Ebenfalls führt sie die Einheitsfront der Nationalen Demokratische Front der Philippinen (NDFP) an. Die nationale Einheitsfront stützt sich hauptsächlich auf das revolutionäre Grundbündnis der Arbeiterklasse und der Bauernschaft, dieses siegt über die Mittelschichten der Bourgeoisie und macht sich die Konflikte zwischen den Reaktionären zunutze, um den Feind, der am schlimmsten reaktionär ist, zu isolieren und zu besiegen.
Wir gratulieren der Kommunistischen Partei der Philippinen zu Ihrem 50-jährigem Bestehen, drücken unsere Solidarität und Teilnahme am Kampf um die Befreiung aus!
Viva CPP!
Revolutionäres Kollektiv Flensburg,
26.12.2018
(weitere Aktionen zum 50 Jährigem Bestehen der CPP werden folgen)