Wir dokumentieren hier eine Aktion aus Anlass des 125. Geburtstages des Voristzenden Mao Tse Tung die rote Aktivisten im baden-württembergischen Rems-Murr-Kreis durchgeführt haben. Wir begrüßen die Entwicklung sehr und senden den Genossen unsere roten, kameradschaftlichen Grüße!
Anlässlich des 125. Geburtstages des bekannten historischen Vorsitzenden der Kommunistischen Partei Chinas, Genossen Mao Tse Tungs, haben wir, Rote AktivistInnen, diesem ein Grafitti gewidmet. Wir begreifen unsere Aktion als eine Verankerung linker Inhalte im Öffentlichkeitsbild der arbeitenden Bevölkerung, sowie als Ermutigung aller RevolutionärInnen, sich mit dem Leben und Wirken von Genosse Mao Tse Tung auseinanderzusetzen. Zu diesem Zwecke möchten wir, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, ein paar Worte verlieren.
Leben und Wirken des Genossen Mao Tse Tung
Genosse Mao Tse Tung gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) und der Roten Armee Chinas. Während seiner Amtszeit als Vorsitzender der KPCh gelang es den revolutionären Klassen Chinas, den mit dem Hitlerfaschismus verbündeten japanischen Imperialismus aus China zu vertreiben.
Nach dem Durchlaufen einer bürgerlich-demokratischen Revolution, jedoch unter proletarischer Führung, rief Genosse Mao Tse Tung 1949 auf dem Platz des Himmlischen Friedens die Volksrepublik China aus. Bis zu seinem Tode unternahm Genosse Mao Tse Tung große Anstrengungen auf sich, das Land China zu modernisieren und gegen imperialistische Einflussnahme zu verteidigen. Während in den 50er Jahren die Führung der UdSSR auf eine revisionistische Linie umschwenkte, blieb China sozialistisch in Wort & Tat. Genosse Mao Tse Tung veröffentlichte Zeit seines Lebens eine Vielzahl von politischen Schriften, Artikeln, Aufsätzen, sogar Gedichten, die sich auch nach seinem Tod an Beliebtheit erfreuen.
Die theoretischen Beiträge des Genossen Mao Tse Tung stellen eine dialektische Weiterentwicklung der Erkenntnisse der Genossen Karl Marx und Wladimir Lenin dar. Widmete sich Genosse Karl Marx zusammen mit Genosse Friedrich Engels der Analyse des Kapitalismus und der Erhebung des Sozialismus zur Wissenschaft, leistete Genosse Wladimir Lenin große Arbeit mit der Analyse des Imperialismus, sowie seinen wertvollen Arbeiten zu Parteiaufbau und revolutionärer Organisation. Genosse Mao Tse Tung knüpfte hieran an und entwickelte die aufgezählten Errungenschaften weiter, vor allem in den Themenfeldern Massenarbeit, Denk- und Arbeitsmethoden, politischem Kampf gegen konservative oder radikalistische Tendenzen, marxistische Erkenntnistheorie und der Entwicklung einer proletarischen Militärtheorie.
Die nächste kapitalistische Krise wird nicht lange auf sich warten lassen. Die Konsequenzen und Auswirkungen der Krise werden wie immer auf den ArbeiterInnen und anderen unterdrückten gesellschaftlichen Teilen abgewälzt werden. Die Krise des Kapitalismus ist aber zugleich unsere Chance, eine revolutionäre Bewegung gegen Ausbeutung, Faschismus, Krieg und Unterdrückung mit aufzubauen. Ergreifen wir diese Chance: Lasst uns die theoretischen Beiträge des Genossen Mao Tse Tung analysieren, diskutieren und nach Überschneidungen mit unserer politischen Alltagspraxis suchen. Ausgestattet mit mit dieser revolutionären Theorie, einer klaren Perspektive im Kommunismus und der Gewissheit unseres Erfolges gehen wir das bevorstehende Jahr 2019 an. Wir senden zugleich am Geburtstag des Genossen Mao Tse Tung unsere wärmsten Grüße an alle Revolutionäre in der BRD und weltweit! Wir schließen unsere Erklärung mit der marxistisch-leninistisch-maoistischen Parole:
„Proletarier und unterdrückte Nationen aller Länder, vereinigt euch!“