25. November 2018

Magdeburg: Gegen die "Sicherheit" der Kapitalisten

Insgesamt 1200 Menschen gingen gestern in Magdeburg gegen die neuen Polizeigesetze, zunehmende Faschisierung und das Treffen der Chefs der bürgerlichen Unterdrückungsmaschinerie im Dienste des Kapitals auf die Straße. Mit einem kräftigen und disziplinierten Block von etwa 50 Genossen aus Magdeburg und anderen Städten unter der Leitparole "Arbeiterklasse Ostdeutschland - Gegen die "Sicherheit" der Kapitalisten" nahmen wir an der Demonstration gegen die Innenministerkonferenz teil.

Zu der Demonstration hatten verschiedene revolutionäre, fortschrittliche und demokratische Kräfte aufgerufen und es gab verschiedene Blöcke, von der MLPD bis zum hauptsächlich von anarchistischen und kurdischen Kräften getragenen "Internationalistischen Block". An der Spitze liefen Jugendliche und Ultras des FCM. Wir liefen direkt hinter dem kräftigen und mit zahlreichen Roten Fahnen ausgestatteten Klassenkampfblock von Zusammen Kämpfen Magdeburg, dem Roten Aufbau Burg und anderer Genossen.

Unser Block fiel durch ein diszipliniertes Auftreten und strikte Einhaltung der Marschordnung, sowie durch revolutionäre Klarheit in den gerufenen Slogans auf. In lautstarken Parolen wurden sämtliche bürgerlichen Parteien und ihr System als Volkfeinde denunziert, zum Ausdruck gebracht was wir von ihren repressiven Schergen halten und auch antifaschistische Grundhaltung wurde augedrückt, "Staat und Nazis - Hand in Hand - Jugend leistet Widerstand!".

Neben inhaltlich zum Zweck der Demonstration passenden Parolen für Volk und Klasse und gegen die Bourgeoisie, ihren Staat und ihre Innenministerkonferenz, schallte auch immer wieder der Schlachtruf "Jugend - Zukunft - Sozialismus" durch Magdeburgs Straßen und zwischendurch wurde auch das Frontbanner durch ein zur aktuell laufenden Kampagne "Für eine organisierte Arbeiterjugend" passendes getauscht. Mit der neuen Parole "Schmiedet die Einheit von Körper und Geist - Zerstöre nicht dich, zerstöre den Feind!" wurde die Anti-Drogen-Kampagne auf die Straße getragen. Am Ende der Demonstration sang unser Block gemeinsam die vom Lautsprecherwagen aus gespielte Hymne unserer Klasse, die Internationale.

Während der Demonstration hielt sich das Großaufgebot der Cops auffallend zurück. Auf der langen Route durch die ganze Stadt, kam es unseres Wissen nach auch zu keiner einzigen Störung oder Provokation durch Faschisten oder Antideutsche. Im Anschluss der Demonstration kam es im rebellischen Viertel Stadtfeld noch zu aktivem Widerstand gegen die als Belagerungstrupp auftretende Polizei.

Der Block war ein Erfolg und guter Ausdruck und Zeichen der Entwicklung unserer Arbeit in Magdeburg und Ostdeutschland im allgemeinen. Er brachte auch klar zum Ausdruck, wie wir die Frage der Sicherheit sehen: Echte Sicherheit gibt es für unsere Klasse nur im Sozialismus und nur das kämpfende Proletariat kann sie schaffen.

Rot Front!
















Klassenkampfblock von ZK und Roter Aufbau