22. August 2018

Sieben unbewaffnete Kommunisten auf den Philippinen ermordet

Auf den Philippinen wurden 7 unbewaffnete Mitglieder der Kommunistischen Partei in einem Massaker durch Polizei und Armee ermordet. Wir veröffentlichen hier inoffizielle Übersetzungen der Erklärungen der Nationaldemokratischen Front von Panay und eines Zeitungsartikels der Panay Today. Die Bilder und Gedichte sind von einer der Ermordeten, die auch als Poetin Maya Daniel bekannt war.

Pressestellungnahme


15. August 2018
EIN MASSAKER – und KEIN GEFECHT – fand in Antique statt

Es fand KEIN GEFECHT / keine Auseinandersetzung in Atabay, San Jose, Antique um Mitternacht des 15. August 2018 statt. Es war EIN MASSAKER, geplant und durchgeführt von der kriminellen und faschistischen 301sten Brigade, dem 61sten Infanteriebataillon, Antique PMF und der Philippinischen Nationalpolizei aus San Jose. Es klebt noch mehr Blut an den Händen der faschistischen Söldner von Militär und Polizei auf Panay.


Das brutale Massaker an unseren Bildungs- und Propagandaarbeitern hat gerade das Sekretariat der CPP (Kommunistische Partei der Philippinen) und NDF-Panay (National-Demokratische Front der Phlippinen) erreicht. Sie sind legitime Mitarbeiter des Sekretariats der CPP und der NDF in Panay, sie sind NICHT BEWAFFNET UND NICHT-KOMBATANTEN. Sie haben Forschungen und Untersuchungen betreffend die Situation des Volkes in verschiedenen Gebieten Panays geleitet, nicht zum Zweck des Kampfes oder um taktische Offensiven durchzuführen, sondern um die Probleme und Sorgen der Massen in der Region tiefgehend und konkret zu untersuchen.

Die Genossen besuchten Antique um die von den Menschen der Provinz vorgebrachten Probleme zu untersuchen, so wie Abriss, Sorgen der armen und kleinen Fischer, die Armut der Arbeiter und Sacadas, steigende Preise für Rohstoffe und Waren, während ihre Einkommen und Lebensgrundlagen abnehmen und schwinden.

Ka Dudi (Felix Salditos), Ka Ipoy (Eldie Labinghisa), Ka Elton (Peter Mecinas), Ka Liway (Karen Ceralvo) und Ka Mayang (Liezl Bandiola) waren Veteranen und verantwortliche Kader der Partei und der Revolution. Sie haben die reifsten und produktivsten Jahre ihres Lebens dem höchsten Dienst am Volk und dem Voranschreiten des Revolutionären Kampfes in Panay gewidmet. Es ist sehr hart zu akzeptieren, dass die revolutionäre Bewegung mit einem Schlag so viele Genossen, voller Fähigkeiten, Talente, Intelligenz und Eifer, verloren hat.

Ka Bebe (Jason Talibo) und Ka Jason Sanchez waren da um den Genossen mit technischen Diensten zur Seite zu stehen, um ihre Erforschung und Untersuchung der Bedingungen der rückständigsten Provinz Panays zu erleichtern.

Das faschistische Militär und die Polizei sind LÜGNER, Feiglinge und verzweifelt.

Die erste Lüge war das die Genossen angeblich bewaffnet waren und das Feuer eröffneten. Die Wahrheit ist das die Genossen UNBEWAFFNET waren und dass es die Söldner-Truppen waren, die schossen, die ihr Feuer hielten und erst aufhörten zu schießen, als sie sicher waren das die Genossen im Haus tot waren.
Das meiste gefundene Blut war innerhalb des Hauses, was zeigt, dass die Genossen nicht in Schussposition waren, sondern eher die faschistischen Kriminellen über die unbewaffneten, schlafenden Genossen herfielen und auf sie schossen.

Die zweite Lüge war, nach neun Stunden, zeigten sie den Medien und der Öffentlichkeit die angeblichen Schusswaffen der Leute, die sie massakriert hatten. Die Wahrheit ist, dass sie ein paar Waffen platziert haben (eine Granate, ein 38er Revolver, eine KG-9, eine M203-Granate aber kein Gewehr), so wenige das selbst die Medien feststellten, dass mit solch einer Anzahl wohl kaum ein 30-minütiges Feuergefecht auszuhalten sei. So sehr, dass der Police Regional Office 6 Superintendant Bulalacao eine M14 bei der Pressenkonferenz zu ihren platzierten Waffen hinzufügte und das Alibi vorbrachte, das der eine, der entkommen sei, das M203 Gewehr mitgenommen habe. Man kann dieses Garn jedoch leicht durchschauen.

Die dritte Lüge war, dass sie die Haftbefehle gegen zwei Genossen vollstrecken wollten. Die Wahrheit: ihre Intention war es jeden zu TÖTEN der in diesem Haus war. Wenn ihr Plan war den Haftbefehl zu vollziehen, warum vollstrecken sie ihn dann Mitten in der Nacht, unterm Schutz der Dunkelheit? Und zu denken, dass der 61ste Infanteriebataillon Colonel Magbalot und Antique Philippinische Nationalpolizei-Chef Mark Darroca, hundert Mann eingesetzt haben, nur um zwei Persönlichkeiten zu fangen.

Die vierte Lüge war die Erklärung von Magbalot und Bulalacao das die Genossen Mitglieder der RTIG (Regionalen-Steuererhebungs-Gruppe) waren und dort vor Ort waren, um Erpressungsaktivitäten durchzuführen. Die Wahrheit ist, das die Genossen Mitarbeiter der CPP und der NDF für Bildung, Propaganda und Untersuchungen waren. Es ist der langweilige und oft wiederholte Vorwurf des Feindes, dass die NPA zur Erpressung greifen würde, weil sie hungern. Und sie fügen den absurden Vorwurf hinzu, dass die NPA vorhatte die PNP-Polizeistation in San Jose anzugreifen.

Dutertes faschistische Söldner haben nichts, worüber sie bei dem Massaker an unbewaffneten Genossen prahlen könnten. Sie sollten beschämt sein, über ihren feigen und verzweifelten Mord an Leuten, die sich nicht wehren konnten. Das ist ihre Vergeltung für die militärischen Aktionen der NPA (Neue Volksarmee) der letzten Monate, bei denen das 61ste Infanteriebataillon und CAFGU (paramilitärische Unterstützungstruppen) Verluste erlitten. In ihrer Verzweiflung stürzen sie sich auf die Unbewaffneten, wie die 20.000 Zivilisten die sie im Namen von Tokhang (Krieg gegen die Drogen[konsumenten und kleine Verkäufer]) ermordet haben.

Getreu den Anweisungen ihres blutrünstigen Oberbefehlshabers haben sie mit Vorsatz und Feigheit die Regeln des Krieges der Genfer Konventionen und des CARHRIHL über das Verbot von Gewalt gegen Zivilisten und unbewaffnete Personen verletzt. Diese Vereinbarungen wurden von der Regierung der Philippinen 1949, 1977 und das CARHRIHL (Comprehensive Agreement on Respect for Human Rights and International Humanitarian Law) am 7. August 1998 unterzeichnet. Das zeigt die söldnerische, feige und terroristische Orientierung von Militär und Polizei unter ihrem Nr. 1 Terroristen-Kommandeur.
Im Gegensatz zu den faschistischen Truppen, die ihre Verluste verbergen, sind wir stolz darauf sie anzuerkennen und beanspruchen Ka (die Genossen) Dudi, Ipoy, Elton, Liway, Mayang, Bebe und Jason. Wir prahlen mit ihnen, als einige der besten Söhne und Töchter unseres Vaterlandes. Wir sind stolz auf ihre produktive Arbeit und ihre Beiträge zur revolutionären Bildung, Propaganda, Kultur und Untersuchung. Sie waren schlaue und fleißige Genossen, die ihr Wissen und ihre Kenntnisse der jüngeren Generation von Revolutionären zur Verfügung stellten. Sie gaben Farbe, Musik, Energie und Leben zur revolutionären Propaganda und Kultur für die Ausgebeuteten und Unterdrückten, für echte Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden.

Unsere Trauer wird nicht in vergossenen Tränen enden. Was unsere revolutionären Märtyrer gewollt hätten, ist das sich unsere Trauer und Mut verwandelt und wir tapfer unsere Fäuste heben und laut rufen, den revolutionären Kampf fortsetzen! Wir salutieren euch, geliebte Genossen!

Das Blut an den Händen der Faschisten wird nie vergessen werden.

Concha Araneta
Sprecherin
Nationaldemokratische Front – Panay
15. August 2018



Artikel aus der Zeitung „Panay Today“ vom 16. August:


ILOILO City – die Menschenrechtsgruppe Panay Alliance Karapatan ist fest überzeugt das der Vorfall der am frühen Morgen des 15. August geschah ein Massaker und kein Gefecht war, wie in der Geschichte von PNP (Polizei) / AFP (Armee).

In ihrer anfänglichen Fakten-Findungs-Mission gestern Abend, sagte der Generalsekretär von Karapatan, Reylan Vergara, die Anwohner behaupteten das die sieben Opfer allerhöchstwahrscheinlich in ihrem Tiefschlaf waren, als sie mit Kugeln durchlöchert und brutal ermordet wurden.

In einem Interview von Karapatan mit der Belegschaft eines lokalen Bestattungsinstituts, in das die Körper anfangs zur Einbalsamierung gebracht wurden, sagte er alle wurden von vorne und aus nächster Nähe erschossen, so dass die Kugeln die Körper der Opfer nicht verlassen haben.

Vergara sagte außerdem, dass alle Opfer Schusswunden im Kopf und in der Brust hatten, ein Zeichen, dass das Hinrichtungsschüsse waren, um ihren Tod sicherzustellen.

Die #Antique7 sind Mitglieder der Kommunistischen Partei der Philippinen – laut der AFP der Neuen Volksarmee. Es wurde bisher noch keine offizielle Stellungnahme dieser Organisationen veröffentlicht.
Karapatan verurteilt den Massenmord von #Antique7 als Bruch des internationalen Menschenrechts.

Vergara sagte, im Krieg, wenn die andere Partei keine Möglichkeit mehr hat zu kämpfen, muss sie als hors-de-combat (kampfunfähig, außer Gefecht) betrachtet werden und behandelt werden, wenn verletzt.
Aber im Fall der #Antique7, sagten sogar die Anwohner, dass die Schüsse nur von der Seite der AFP/PNP kamen.

Vergara sagte auch, dass die Opfer keinerlei Kampfspuren aufwiesen und diese Granaten und verrosteten Knarren platziert wurden, weil sie nicht zu den Kugeln gepasst haben, die von den Opfern beschlagnahmt wurden.

Die #Antique7 wurden identifiziert als:


- Jason Talibo
- Jason Sanchez
- Karen Ceralvo
- Liezel Bandiola
- Felix Salditos
- Rey Panes
- unindentifizierter Mann

Das Massaker fand in einer verlassenen Dorfkirche in 7, Purok Barangay Arabay, San Jose, Antique, gegen 12:10 Uhr nachts am gestrigen 15. August statt.

Karapatan und die Familien der Opfer erwarten die Autopsie für weitere Fakten zum Tod der #Antique7.