22. März 2015

Demo gegen Rassismus und Hetze

Zum globalen Aktionstag gegen Rassismus beteiligten wir uns unter der Parole „Rassismus spaltet das Volk – steht zusammen und wehrt euch!“ an der Demonstration in Berlin von Kreuzberg nach Mitte.

Insgesamt mehrere tausend Menschen gingen an diesem Samstag zusammen auf die Straße und äußerten fortschrittliche und demokratische Positionen gegen Rassismus und kultur-chauvinistische Hetze.

Uns war es vor allem wichtig durch die Teilnahme zusammen mit ATIK unseren proletarischen Internationalismus zum Ausdruck zu bringen und darauf hinzuweisen, wie die imperialistische Bourgeoisie und die herrschenden Klassen im allgemeinen, sich des Rassismus bedienen um die Wut der Massen umzulenken und das Volk nach dem Prinzip „Teile und Herrsche“ gegeneinander aufzuhetzen, was unter anderem durch die Parole „Hinter dem Rassismus steht das Kapital, der Kampf um Befreiung ist international“ und unser Transparent geschah. Bis auf ein paar pöbelnde Junkies erfuhren wir nur positiven Zuspruch und wurden auch durch die klaren palästinasolidarischen Ansagen vom Lautsprecherwagen der Organisatoren unterstützt.


Somit demonstrierten wir gemeinsam gegen die imperialistischen Aggressionen die Millionenmassen zur Flucht zwingen, gegen rassistische Hetze, Spaltungspolitik im Betrieb, gegen die unsäglichen Arbeitsverbote für Flüchtlinge und den alltäglichen Polizeiterror gegen Migranten.

Unsere Losung bleibt Solidarität und Zusammenhalt gegen die Ausbeuter und Unterdrücker!
Lasst euch nicht spalten – wehren wir uns und kämpfen gemeinsam!

Jugendwiderstand Berlin