9. Mai 2019

Münster: Tag der Befreiung vom Faschismus durch die Sowjetunion

8. Mai - Tag der Befreiung vom Faschismus durch die Sowjetunion

Heute trafen wir uns mit unseren Genossen und Genossinnen zu einer Gedenkaktion in Münster-Hiltrup.
Dort besuchten wir ein ehemaliges Zwangsarbeiterlager, welches in der münsteraner Geschichte kaum mehr bekannt ist, obwohl dort hunderte Kriegsgefangene unter dem Joch des Faschismus für das deutsche Kapital knechten musste.

Die Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen wurden dort von dem brutalen NS-Regime unter unmenschlichsten Bedingungen gehalten und ihre Arbeitskraft bis zum Tod ausgebeutet.

Wir haben in voller Erinnerung Reden gehalten, Rosen niedergelegt und den ermordeten Arbeitern und Arbeiterinnen Respekt gezollt.

Die Ideologie des Faschismus gilt es zu bekämpfen!
Erinnern heißt kämpfen!
Wir danken der Roten Armee und dem Antifaschistischen Widerstand.