Am Samstag besuchten unsere nördlichen Genossen der revolutionären Kollektive Hamburg und Flensburg die Demonstration aus Anlass des 100. Jahrestag des Matrosenaufstands in Kiel, der - inspiriert von der großen sozialistischen Oktoberrevolution in Russland - in der Novemberrevolution, zahlreichen bewaffneten Machtergreifungen, Rebellionen, kurzlebigen Räterepubliken der Arbeiter-, Bauern- und Soldatenmassen, Streiks und dem Januaraufstand mündete.
All diese frühen Versuche der Machtergreifung durch die kämpfende Arbeiterklasse in Deutschland scheiterten. An den Finten und Betrugsmanövern der verräterischen Sozialdemokratie, die längst im Dienst des Kapitals stand. Am Fehlen einer kampferprobten Kommunistischen Partei, die sich ihre Anerkennung als legitime, einheitliche Führung des Proletariats und der Volksmassen im Kampf verdient und einen revolutionären, bolschewisierten Arbeitsstil angeeignet hatte, um dem Klassenfeind begegnen zu können.
Doch das vergossene Blut ist unser Blut. Das Blut der deutschen Arbeiterklasse, die zum ersten Mal im großen Stil nach dem Gewehr und letztendlich der Macht griff, um Schluss zu machen mit Hunger, Elend, Not und imperialistischem Krieg. Um den Sozialismus in Deutschland zu erkämpfen. Es ist unsere Geschichte, unser Vermächtnis und unsere Rote Fahne die wir im Kampf wiederaufnehmen. Ein historischer Höhepunkt der uns stolz macht, den wir hochhalten und aus dem wir Lehren ziehen müssen. Der Kampf bleibt der selbe:
Für die sozialistische Revolution - für Räte-Deutschland! Rot Front!
Kurzbericht RK Flensburg:
Revolutionäre Demonstration in Kiel - 100 Jahre Matrosenaufstand
Am Samstag, den 03.11.2018, besuchten Wir die revolutionäre Demonstration zum Anlass des Matrosenaufstandes im Jahr 1918 in Kiel.
Gemeinsam mit unseren Partnern und Genossinnen und Genossen des Revolutionären Kollektiv Hamburg stellten wir einen eigenen Block, welcher deutlich revolutionär ausgerichtet war.
Mit dem Resultat und dem Verlauf der Demonstration sind wir sehr zufrieden!
Die Demonstration wurde von einem breiten Bündnis der Kieler Szene geplant, aufgebaut und geleitet.
Diesem Bündnis gratulieren wir zu einer erfolgreichen Demonstration, an welcher insgesamt über 600 Menschen teilgenommen haben!
Historische Informationen rund um den Matrosenaufstand in Kiel, so wie einige weitere Texte, Termine, etc. findet Ihr hier: https://revolutionsstadt.blackblogs.org/
Rot Front!