10. Mai 2019

Dresden: Beteiligung Gedenktage 8./9. Mai 2019

8. Mai - Tag der Befreiung

Zum 74. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus, beteiligte sich ein Teil unserer Gruppe um 10 Uhr am zentralen Gedenken vor dem Denkmal der Roten Armee am Olbrichtplatz in Dresden. Wir hörten der ein oder anderen guten Rede und freuten uns, dass sich unter Beteiligung von Veteranen der Roten Armee rund 100 Personen zum Gedenken eingefunden hatten. Wir legten in Tradition Nelken für die gefallenen Helden am Denkmal ab und erwiesen unsere Ehre für die Kämpfer für die Freiheit der Völker.

9. Mai - Tag des Sieges

Am Tag des Sieges ging es für uns zum "Platz der Jugend" im benachbarten Freital, um an der dortigen Gedenkstätte für die sowjetischen Soldaten eine Ehrung abzuhalten. Zusammen mit befreundeten Genossen und Genossinnen hielten wir Reden und führten gute Diskussionen, um der Aktualität und das Vermächtnis der Roten Armee. An dieser Stelle noch einmal der Dank an die anwesenden Genossen und Genossinnen für die Annahme unserer Einladung.
Für uns war es wichtig nach Freital zu fahren, um gerade auch in dieser Stadt daran zu erinnern wohin uns Imperialismus und Faschismus bringen.


Nachfolgend wollen wir unsere Rede die wir hielten noch dokumentieren:

„Stalin bricht Hitler das Genick!“


So sprach es Genosse Ernst Thälmann, der, als er diesen Satz sagte, in der dunkelsten Zelle in Gefangenennahme der Faschisten saß und eigentlich keine Hoffnung mehr haben sollte. Aber genau diese hatte er. Diese Hoffnung, welche der letzte Führer unserer Klasse hier in Deutschland hatte, sollte sich bewahrheiten.

Der Sieg über den Faschismus, welcher sich wie eine rote Blutspur durch Europa und die ganze Welt zog.- Welcher Millionen Todesopfer forderte. Der Große Vaterländische Krieg, wie Genosse Stalin und das Sowjetvolk ihn nannten, kostete vielen das Leben. Rotarmisten, Partisanen, Widerstandskämpfer, Juden, Homosexuelle, Zivilisten, Arbeiter – sie alle vielen der faschistischen Barbarei zum Opfer. Die Rote Armee, welcher heute ein besonderer Dank gilt, kämpfte verbissen und entschlossen im Kampf um die Befreiung der Völker. Schlachten wie jene 1941 in Rostow, die berühmte Schlacht um Stalingrad im Winter 1942/43, oder der Kampf um die Befreiung Berlins 1945 stehen im Fokus unserer sowjetischen Helden, die ihr sozialistisches Heimatland und die Völker Europas und Nordafrikas mit aller Entschlossenheit und Kampfeskraft verteidigten. Am 9. Mai 1945 verkündete Genosse Josef Stalin dann in einer Ansprache an das Volk:

„Der große Tag des Sieges über Deutschland ist gekommen. Von der Roten Armee und den Truppen unserer Verbündeten auf die Knie gezwungen, hat sich das faschistische Deutschland für besiegt erklärt und bedingungslos kapituliert.

Am 7. Mai wurde in Reims ein vorläufiges Kapitulationsprotokoll unterzeichnet. Am 8. Mai haben in Berlin Vertreter des deutschen Oberkommandos im Beisein von Vertretern des Obersten Kommandos der verbündeten Truppen und des Obersten Kommandos der Sowjettruppen die endgültige Kapitulationsurkunde unterzeichnet, mit deren Verwirklichung am 8. Mai um 24 Uhr begonnen wurde.

Da wir die Wolfsnatur der deutschen Machthaber kennen, die Verträge und Abkommen als einen bloßen Fetzen Papier betrachten, haben wir keinen Grund, ihnen aufs Wort zu glauben. Seit heute morgen jedoch haben deutsche Truppen in Verwirklichung der Kapitulationsurkunde begonnen, in Massen die Waffen zu strecken und sich unseren Truppen gefangenzugeben. Das ist schon kein bloßer Papierfetzen mehr. Das ist die tatsächliche Kapitulation der deutschen Wehrmacht.“


Die Wehrmacht war geschlagen, der Sieg lag in den Händen der Roten Armee!

Ihr Vermächtnis – unser Kampf!

Uns als Kommunisten und vor allem als Antifaschisten ist es eine Pflicht diesen Kampf von Jahr zu Jahr weiterzutragen und zu erinnern. Aber nicht nur das, wir müssen dafür sorgen, dass sich der Faschismus nicht wieder ausbreitet und dieser Kampf kann nur vonstatten gehen, wenn wir ihn gegen den Imperialismus führen, welcher die Keimzelle des Faschismus ist. Der Kampf gegen den Faschismus darf jedoch nicht nur an einer Front geführt werden. Faschistische Organisationen und Parteien, wie beispielsweise der „III. Weg“ , die „NPD“ oder die „AfD“, stehen in erster Linie offen für ihre Ideologie. Sie propagieren Frieden und Gerechtigkeit, jedoch hetzen und spalten sie das Volk in bekannter Manier. Doch der Verrat unserer Klasse, der Arbeiterklasse, und der aufkeimende Rechtsruck, welchen wir zur Zeit nicht nur in der BRD, sondern auch global erleben, wird ebenfalls von anderen reaktionären Kräften nach vorn getrieben und unterstützt. Dass die Schergen des Systems, die Bullen, Staatsanwälte, Minister usw sich immer mehr nach rechts bewegen dürfte keine Neuigkeit sein. Ein breites Feld, was sich selbst jedoch als „links“ versteht, schlägt zusätzlich noch genau in diese Kerbe. Egal ob es Parteien wie die SPD, die Grüne, oder die Linkspartei sind, welche in ihrer kriegstreiberischen und reformistischen Art und Weise den falschen Klassenfrieden beschwören, oder ob es vermeintlich fortschrittliche Kräfte wie „anarchistische“ und „linke“ Gruppen zum Beispiel hier bei uns in Dresden (wobei hierbei noch anzumerken ist, dass diese Gruppen weder anarchistisch noch links sind, sondern mit antideutschen, also rassistischen Argumenten und Vorgehensweisen arbeiten) gibt, die 365 Tage im Jahr auf Veranstaltungen und im öffentlichen Raum allgemein, Lügen über sozialistische Führer unserer Klasse und uns als Jugendorganisation verbreiten, den Antikommunismus propagieren, die Arbeiterklasse und das Volk verleumden und das ganze dann noch als „links“ verkaufen.

Diese Schergen des Systems, welches sie direkt oder indirekt stützen, müssen wir bekämpfen. Und diesen Kampf führen wir nicht nur für uns, sondern für die Völker der Erde. Für Frieden und Sozialismus! Der Faschismus wird wiederkehren, doch wir fürchten ihn nicht, weil wir an der Seite des Volkes stehen. Deshalb sind wir unbesiegbar, auch wenn wir sterben müssen, die Revolution wird siegen!

Es lebe Thälmann!
Es lebe Stalin!
Ewiger Ruhm den Helden, die in den Kämpfen für die Freiheit und Unabhänigkeit gefallen sind!

ES LEBE DIE SIEGREICHE ROTE ARMEE!


Revolutionäre Jugend Dresden