22. April 2019

Hamburg: Thälmann-Geburtstag und Antifaschistische Demonstration


In den vergangenen Tagen führten wir zwei Aktionen durch, über welche wir hier Berichten wollen.

Am Dienstag besuchte ein Teil von uns anlässlich seines Geburtstages die Gedenkstätte Ernst Thälmann. Wir stehen in der Tradition der Kommunistischen Partei Deutschlands und des Roten Frontkämpferbundes. Als langjähriger Vorsitzender der KPD war Ernst Thälmann die Führungsperson der damals stärksten Arbeiterbewegung außerhalb der Sowjetunion. In Gefangenschaft blieb er der Folter zum trotz standhaft und der Arbeiterklasse und dem Volke Deutschlands und seiner Partei Treu. Nachdem es ihnen in über elf Jahren nicht gelang ihn zu brechen, wurde er am 18. August 1944 von den Faschisten ermordet.

Des weiteren beteiligten Genossen von uns sich am Sonntag an den Aktivitäten gegen eine rechte Kundgebung am Dammtor. Hierzu nahmen wir u.a. mit der Hammer und Sichel- Fahne der Roten Jugend Deutschlands am Jugendblock der Gegendemonstration teil.

Am Ende, als wir die Demonstration verlassen wollten, kam es erneut zu einem feigen Angriff durch eine mehrfach so große Gruppe bestehend aus Antideutschen und ihrem antikommunistischen Anhang. Die Initiatoren des Angriffs liefen bereits während der gesamten Demonstration in unserer Nähe und wollten es nun so aussehen lassen, als würden wir ihretwegen die Demonstration verlassen. Wir wollten eigentlich nichts dazu veröffentlichen, da diese Aktion an Lächerlichkeit nicht zu überbieten war, möchten uns aber bei den türkischen und kurdischen Genossen sowie den ehrlichen Antifaschisten, die gegen den Angriff der reaktionären stellten, bedanken. Besonders schockiert hat uns das aggressive Verhalten der Reaktionären gegenüber einer kurdischen Genossin und das Angehen ihrer. Dies zeigt auch noch mal im Besonderen den Charakter dieser Personen.

Revolutionäres Kollektiv Hamburg