7. Februar 2018

Demo in Flensburg: gemeinsam - solidarisch - widerständig

Am Samstag, dem 03.02.2018, lief in Flensburg erstmals seit mehreren Jahren wieder eine größere Demonstration der linken Szene.
Die Bündnis-Demo (ohne Zugehörigkeit von Parteien) lief unter dem Motto „gemeinsam - solidarisch - widerständig“.

Als Inhalte der Demonstration standen der G20 Gipfel, seine repressiven Folgen, der Rechtsruck der Gesellschaft, antikapitalistische Inhalte und Solidarität mit Afrin.
Insgesamt bewegten sich dann rund 400 Teilnehmer vom Bahnhof aus in Richtung Innenstadt.

Wir als Rote Struktur befanden uns von Anfang an mit in der Planung und dem Aufbau der Demonstration.
Ende Januar entschlossen wir uns,sich nicht als loser Zusammenschluss der Demo anzuschließen, sondern bauten einen strukturierten roten Block auf.

Wir sind mit dem Resultat sehr zufrieden.

Optisch und Akustisch trugen wir einen großen Teil zum Gesamtbild bei.
Vom Startpunkt aus starteten wir noch im hinteren Teil des Protest-Zuges, zogen während des 1. Redebeitrags dann nach vorne um.

Auch dies wurde positiv angenommen, und so stiegen immer wieder auch Außenstehende in die Parolen aus unserem Block mit ein.

Ein Dank geht auch an den kurdischen Teil der Demonstration, Solidarität mit den Widerstandskämpfern aus Kurdistan!

Besonderer Dank geht an unsere Genossen und Genossinnen aus Berlin, Kiel und Göttingen!

Rotfront!


Revolutionäres Kollektiv Flensburg