21. Februar 2016

[Bericht] Veranstaltungswochenende in NRW


Am Wochenende veranstalteten wir in einer nordrheinwestfälischen Großstadt einige interne Aktivitäten zur Entwicklung und Stärkung unserer Grundeinheit NRW.

Am Freitag begannen wir mit einem Einführungsreferat zur Geschichte und Bedeutung des von Kommunisten geführten Volkskriegs in Indien, in welchem wir auch auf die vom „Internationalen Komitee zur Unterstützung des Volkskriegs in Indien“ (ICSPWI) für Anfang April ausgerufene Solidaritätswoche eingingen. Im Anschluss gab es eine Filmvorführung des Bollywood-Streifens „Chakravyuh“, der sich aus einer kleinbürgerlich-sozialkritischen Perspektive mit der Thematik der neudemokratischen Revolution in Indien beschäftigt.

Am nächsten Tag führten wir ein umfangreiches Einführungsseminar durch, in dem ein Überblick über die Geschichte der internationalen kommunistischen Bewegung, die allgemeingültige Ideologie des Marxismus-Leninismus-Maoismus, die derzeitigen kommunistischen Kämpfe auf der Welt und die praktischen Ansätze von Jugendwiderstand gegeben wurde. Der kulturelle Aspekt kam unter anderem in einem Graffiti zum Ausdruck.

Insgesamt ein sehr schönes und gelungenes Wochenende, das einen Beitrag für die organisatorische Entwicklung der revolutionären Jugend in NRW geleistet hat.

Jugendwiderstand NRW